ScienceComm’22 im Juni in Bern

16. März 2022 WissenschaftskommunikationForscher/innen
Fluss mit Brücke und Aussicht auf Stadt
Am 22. Juni 2022 findet die Schweizer Tagung mit den Schwerpunkten "das Spannungsfeld Wissenschaft und Demokratie", "Gesundheit" und "Datenvisualisierung" statt.

Die ScienceComm’22 findet am 22. Juni zum ersten Mal in Bern statt. Veranstaltungslocation ist das Naturhistorische Museum Bern. 

Themen und Programm 

Die Schwerpunkte der ScienceComm’22 sind das Spannungsfeld Wissenschaft und Demokratie, Gesundheit und Datenvisualisierung.

Die Keynote wird von Didier Trono gehalten. Als Virologe an der EPFL und ehemaliges Mitglied der "Covid-19 Science Task Force", wird er von seinen Erfahrungen in der Kommunikation am Schnittpunkt zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik berichten und seine Ideen für eine künftige Gesundheits- und Wissenschaftskommunikation teilen.

Zur Zeit wird das Tagungsprogramm erarbeitet und soll zwei Podiumsdiskussionen, Vorträge, interaktive Sessions und die Verleihung des Preises "Optimus Agora" beinhalten. Die Teilnehmenden können zudem das Rahmenprogramm im Berner Museumsquartier besuchen.

Rückblick auf 2021

Die 10. ScienceComm folgte dem Motto «Science Communication in a Period of Crisis»Zur Nachlese


Weitere Informationen