Europäischer Austausch zu Citizen Science im Juni in Wien

9. Juni 2022 Citizen Science
Aussicht auf das Wiener Rathaus
Verschiedene EU-Länder tauschten sich von 7.-8. Juni 2022 zu „Enabling Environments for Supporting and Sustaining Citizen Science” in Wien aus.

Die Europäische Kommission bringt im Rahmen des Mutual Learning Exercise zu "Citizen Science Initiatives - Policy and Practice" verschiedene EU-Länder zusammen, um das Knowhow rund um Citizen Science in Europa zu stärken und Erfahrungen auszutauschen. 

Der Austausch in Wien 

Das vierte Treffen fand zum Thema "Enabling Environments for Supporting and Sustaining Citizen Science" von 7. bis 8. Juni 2022 in Wien statt. Gastgeber war das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Auf die zahlreichen MLE-Mitglieder wartete ein spannendes Programm mit interessanten Inputs, Eindrücken und Diskussionen.

Am ersten Tag präsentierten das OeAD-Zentrum für Citizen Science, der Wissenschaftsfonds FWF, das OIS Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft und die Universität für Bodenkultur mit seinem Citizen Science Network Austria einen Überblick zu Citizen Science in Österreich. Danach wurden an Tischen die Erfahrungen und Ideen zu förderlichen Bedingungen für die Etablierung von Citizen Science diskutiert. Abends wartete auf die MLE-Mitglieder eine Fishbowl mit Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher, österreichischer Einrichtungen von der Stiftung über Fördergeber bis hin zu Forschungseinrichtungen.

Der zweite Tag startete mit einem Besuch des Naturhistorischen Museums Wien, welches seit vielen Jahren auch im Citizen-Science-Bereich verstärkt tätig ist und auf dem Deck 50 seine Aktivitäten präsentierte. Um auch selbst in ein Citizen-Science-Projekt eintauchen zu können, erhielten die MLE-Mitglieder danach die Möglichkeit, bei einer Citizen-Science-Schnizeljagd durch das Wiener Stadtzentrum mitzumachen. Anschließend wurde der Austausch zu "Enabling Environments for Supporting and Sustaining Citizen Science" fortgeführt.

Die inhaltlichen Ergebnisse der zwei Tage wurden in einem Bericht zusammengefasst (siehe Newsbeitrag). Vielen Dank an alle Teilnehmenden für diese spannenden zwei Tage. Wir haben uns als OeAD-Zentrum für Citizen Science sehr darüber gefreut, dabei gewesen zu sein.