Projekt zum Mitforschen: Frosch im Wassertropfen

9. February 2024 Citizen Science
Frosch im Wasser
Das Citizen-Science-Projekt „Frosch im Wassertropfen“ der Universität Innsbruck geht in die zweite Runde – diesmal in ganz Österreich.

Ziel ist es, zum ersten Mal die Artenvielfalt der Amphibien in ganz Österreich anhand ihrer DNA-Spuren zu erfassen, die sie im Wasser hinterlassen. Alle Interessierten, die Zugang zu einem Teich oder einem ähnlichen Kleingewässer haben, können mitforschen und so einen wichtigen Beitrag zum Schutz heimischer Amphibien leisten.

Ab sofort kann man sich beim Projekt bewerben, um selbst Proben zu entnehmen und damit zur Forschung beizutragen. Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert keine Vorkenntnisse und die Probennahme nimmt kaum mehr als eine Stunde Zeit in Anspruch.

Das Projekt „Frosch im Wassertropfen“ wurde erstmals 2019 in Tirol durchgeführt und erhielt damals großen Zulauf. Insgesamt 100 Wasserproben wurden damals aus ganz Tirol zur Analyse eingeschickt. Für die österreichweite Aktion stehen diesmal über tausend Probenkits bereit.

Informationen zum Projekt und zum Mitforschen sind auf der Webseite der Universität Innsbruck zu finden.