Der OeAD initiiert und betreut als Agentur für Bildung und Internationalisierung seit vielen Jahren Projekte und Förderungen an der Schnittstelle von Bildung, Wissenschaft und Gesellschaft. Einen besonderen Stellenwert nehmen hier Citizen-Science-Projekte ein, da Schülerinnen und Schüler und weitere Citizen Scientists darin die Möglichkeit haben, aktiv in die Projekte einzutauchen.
Ob beim Transkribieren von alten Dialektwörtern, dem Melden von außergewöhnlichen Wetterphänomenen oder dem Beobachten der Tier- und Pflanzenwelt: der Citizen-Science-Ansatz ermöglicht eine besonders enge Zusammenarbeit von Forschenden und Schulen bzw. der Gesellschaft. Schulen tragen mit ihren Beiträgen aktiv zum Gelingen der Forschungsprojekte bei und erhalten im Gegenzug Einblick in Forschungsprozesse.
Österreich hat nicht nur laufende Programme und Förderungen, um die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule im Bereich Citizen Science zu stärken. Das OeAD-Zentrum für Citizen Science fördert den Knowhow-Aufbau darüber hinaus mit Veranstaltungen, Publikationen sowie Vernetzungs- und Beratungsangeboten.
Programme und Förderungen
Einen besonderen Stellenwert nehmen in Österreich die Förderprogramme Sparkling Science (2007-2019) und Sparkling Science 2.0 (seit 2021) ein, in welchen Citizen-Science-Projekte nur gefördert wurden, wenn Schülerinnen und Schüler und ggf. weitere Citizen Scientists aktiv zum Erreichen der Forschungsziele beitragen bzw. beigetragen haben. Seit 2007 besteht daher in Österreich ein hohes Maß an institutionellem Wissen zum Thema. Darüber hinaus hat sich eine breite Community gebildet. Um die Förderprogramme kontinuierlich weiterzuentwickeln, wurden sie regelmäßig evaluiert. Die Ergebnisse sind hier online verfügbar.
Die Teilnahme an geförderten Sparkling-Science-Projekten ist aber nicht die einzige Möglichkeit für Schulen, sich mit Citizen Science zu befassen und Schüler/innen an der Forschung teilhaben zu lassen. Seit 2015 werden im jährlich stattfindenden Forschungswettbewerb Citizen Science Award Schulklassen zum Mitforschen gewonnen, die jeweils von April bis Juli aktiv zu ausgewählten Projekten beitragen. Die engagiertesten Klassen, Jugendgruppen, Familien und Einzelpersonen werden jedes Jahr im Herbst im Rahmen einer Festveranstaltung ausgezeichnet.
Zur weiteren Unterstützung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule setzt der OeAD darüber hinaus zahlreiche „Young Science“-Angebote zur Wissenschaftsvermittlung für und mit Schulen um.
Vorträge und Interviews mit Sparkling-Science-Projekten
Um mehr über konkrete Citizen-Science-Projekte zu erfahren, koordiniert das OeAD-Zentrum für Citizen Science regelmäßige „Spotlights“. In diesen monatlichen Webinaren geben jeweils zwei Sparkling-Science-Projekte Einblicke in ihre Tätigkeiten. Die Aufzeichnungen der Vorträge sind hier verfügbar. Ergänzt werden diese Insights zum Förderprogramm durch unregelmäßige Interviews, die auf der Webseite veröffentlicht werden.
Arbeitsgruppe „Citizen Science an/mit Schulen“
2019 wurde vom OeAD-Zentrum für Citizen Science die Arbeitsgruppe „Citizen Science an/mit Schulen“ gegründet. Sie ist Teil des Citizen Science Network Austria. Die Mitglieder setzen sich aus Forschenden und Lehrpersonen aus diversen Forschungs- und Bildungseinrichtungen zusammen. Gemeinsam erarbeiten sie Formate und Materialien, um die Zusammenarbeit zwischen Schule und Forschung zu stärken und Citizen Science bekannter zu machen. Zudem besteht ein internationaler Austausch mit der Arbeitsgruppe „Citizen Science in Schulen“ der deutschen Plattform „Bürger/innen schaffen Wissen“.
Handreichung „Citizen Science – Forschen mit Schulen“
Ein Ergebnis der Zusammenarbeit der Arbeitsgruppe ist die Handreichung „Citizen Science – Forschen mit Schulen. Grundlagen, Empfehlungen & praktische Tipps für gemeinsame Projekte“ , welche im September 2021 vom OeAD publiziert wurde. Sie enthält zahlreiche Empfehlungen und Checklisten für Forschende und Lehrpersonen, um gemeinsam Citizen-Science-Projekte zu planen und durchzuführen. Die Onlineversion der Handreichung kann hier heruntergeladen werden.
Interesse an einer Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule?
Bei Interesse am Thema Citizen Science und Schule bietet das OeAD-Zentrum für Citizen Science Beratung und weiterführende Informationen an und stellt Kontakte her. Es gibt zudem in allen Bundesländern Kontaktpersonen für Citizen Science an Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Das Netzwerk der Forschungspartnerschulen zeichnet sich durch etablierte Kooperationen mit Forschungseinrichtungen aus und viele Schulen waren bzw. sind auch Teil von Citizen-Science-Projekten.
Publikationen zu Citizen Science an und mit Schulen
- Lorke, J., Bruckermann, T., Helbing, I., Tchekov, E., Scheuch, M. (2024). Citizen Science. (Mit-)Forschen in Lehrkräftebildung und Schulpraxis. In: Lehrkräftebildung von morgen—Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Waxmann Verlag GmbH.
- Kiessling, T., Lorke J., Kruse K., Brink W. (2023). Citizen Science mit Schulen – Ein Leitfaden mit 10 Empfehlungen für Projektinitiator/innen
- Harris, E., & Ballard, H. (2018). Real science in the palm of your hand: A framework for designing and facilitating citizen science in the classroom. Science and Children.
- Puehringer-Sturmayr, V., Gegendorfer, G., Rittenschober, J., Szipl, G., & Frigerio, D. (2018). Involving pupils/citizens in long-term behavioural biology research: Lessons learnt and future perspectives. Austrian Citizen Science Conference Proceedings 2018.
- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz: Umwelt im Unterricht. Sammlung von Bildungsmaterialien zum Thema Citizen Science
Weiterführende Ressourcen
- Borgström, D., Canto-Farachala, P., Hagen, A. L., Norvoll, R., Rådmark, L. & Lorenzen, S.B.. (2024). Handbook of Youth Citizen Social Science. Working with Young People and the Local Community for Social Change. Zenodo.
- Meßinger-Koppelt, J., Plath, J. (2021). Miterleben, wie Wissen entsteht. Mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht forschen. Joachim-Herz-Stiftung.