Lehrkräfte-Fortbildung: „Kinder und Jugendliche forschen mit. Wenn Citizen Science an Schulen kommt"
Was haben der Mönch Gregor Mendel, die Fossiliensammlerin Mary Anning und der Politiker Benjamin Franklin gemeinsam? Alle drei sind berühmte „Citizen Scientists“. Ohne ein Fachstudium machten sie bedeutende wissenschaftliche Entdeckungen. Wer neugierig die Welt entdeckt, kann durch Citizen Science selbst zur Hobbyforscherin bzw. zum Hobbyforscher werden und die Wissenschaft unterstützen: Tiere und Pflanzen beobachten, Sprachen analysieren, das Wetter erforschen – alles ist möglich!
In Österreich gibt es zahlreiche Citizen-Science-Projekte und Initiativen, bei denen Menschen jeden Alters, auch junge Zielgruppen, teilnehmen und mitforschen können. Viele davon sind gut in den Unterricht integrierbar und sprechen fächerübergreifende Themen an. Einige Projekte richten sich sogar direkt an Schülerinnen und Schüler. So können z.B. beim jährlichen Forschungswettbewerb "Citizen Science Award", der von April bis Ende Juli in ganz Österreich stattfindet, Schulklassen an verschiedenen Citizen-Science-Projekten mitforschen und Preise für ihre engagierte Beteiligung gewinnen. Bei vielen Projekten ergeben sich dabei gute Kooperationsmöglichkeiten mit Forschungseinrichtungen.
Citizen Science ist jedoch mehr als nur ein Forschungsansatz. Als Bildungs- und Unterrichtstool bietet es einen großen Mehrwert für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen. Schülerinnen und Schüler profitieren vom aktiven Lernen und der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichem Arbeiten und Forschungsprozessen. Dadurch entwickeln sie Fähigkeiten wie kritisches Denken und erfahren Selbstwirksamkeit. Für Lehrpersonen bieten Citizen-Science-Projekte eine Möglichkeit, Wissenschaft und Forschung in den Unterricht zu integrieren und sich ggf. mit den Forschenden aktiv zum neuesten Stand der Forschung auszutauschen.
Die Arbeitsgruppe Citizen Science an/mit Schulen gestaltet im Wintersemester 2024 eine Online-Fortbildung der Pädagogischen Hochschule Wien. In der halbtägigen Veranstaltung am 21. November 2024 von 14:00 bis 18:00 Uhr, können Teilnehmende gemeinsam mit Forschenden und erfahrenen Lehrpersonen erarbeiten, wie Citizen Science in der Schule einsetzbar ist.
Anmeldung
Bis zum 5. Oktober können sich interessierte Lehrpersonen für die Teilnahme nachmelden. Dafür muss das ausgefüllte und unterzeichnete Nachmeldeformular an fortbildung.nachmeldung@phwien.ac.at geschickt werden (LV-Nummer: 6624MKL521, LV-Titel: Kinder und Jugendliche forschen mit. Wenn Citizen Science an Schulen kommt). Weitere Informationen sind auf der Webseite der PH Wien zu finden.