Sehbeeinträchtigte Schüler/innen forschen an technischen Innovationen für den Sportunterricht

16. Mai 2023 Sparkling ScienceCitizen Science
Schülerinnen mit einem Ball
Im Interview gibt der Sparkling-Science-Projektleiter Arnold Baca (Universität Wien) Einblicke ins Projekt "Smart Sport Assistance", in dem Assistenzsysteme entwickelt werden.

Sehbeeinträchtige Schülerinnen und Schüler müssen in ihrem Alltag unterschiedliche Barrieren und Herausforderungen meistern. Auch die Teilnahme am Sportunterricht birgt ihre Tücken. Schüler/innen mit Beeinträchtigungen erleben sich vielfach als nicht zugehörig, weisen geringe Bewegungsumfänge und Verzögerungen im Bereich der Bewegungsentwicklung auf. Hier setzt das Sparkling-Science-Projekt Smart Sport Assistance an. 

Derzeit wird im Unterricht z.B. ein Klingelball genutzt, der - solange er in Bewegung ist - Töne abgibt, ist er jedoch im Ruhezustand, ist er still und somit nicht auffindbar. Solchen Herausforderungen möchte sich das Projektteam rund um Arnold Baca annehmen. Im Interview mit dem OeAD-Zentrum für Citizen Science beantwortet der Projektleiter eine Reihe von spannenden Fragen:

  • Worum geht es im Projekt "Smart Sport Assistance"?
  • Gibt es bereits erste Ideen für Assistenzsysteme?
  • Was war Ihr bisher schönstes Erlebnis im Projekt?
  • Wie kann Citizen Science, die Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern in den Forschungsprozess, das Vertrauen in Wissenschaft stärken?
  • In drei Wörtern: Was ist für Sie Sparkling Science 2.0?
     

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