Georg Jäggle (Technische Universität Wien) vom Sparkling-Science-Projekt „Recycling Heroes“ und Renate Gehwolf und Andrea Wagner (Paracelsus Medizinische Privatuniversität) von „SparCling Matrix" gaben am 12. September 2024 einen Einblick in ihre Forschungsinhalte und in die Zusammenarbeit mit Schüler/innen als Citizen Scientists.
Lessons Learned
In beiden Projekten wurde die Erfahrung gemacht, dass monatliche Projekttreffen mit allen Beteiligten einen wesentlichen Beitrag zum Fortschritt leisten. Die Kommunikation mit Lehrpersonen und Schüler/innen sollte nahbar sein, E-Mails funktionieren auch bei den jugendlichen Mitforschenden gut.
In "SparCling Matrix" forscht eine kleinere Gruppe Schüler/innen an einem medizinischen Spezialthema. Diese werden in jedem teilnehmenden Jahrgang nach Interesse ausgewählt. Die Zusammenarbeit gestalte sich dementsprechend intensiv.
Bei "Recycling Heroes" ist der Kreis der Teilnehmenden größer. Dadurch wurde u.a. ein direkter Austausch zwischen Berufsschulen und berufsbildenden höheren Schulen hergestellt, die sonst im schulischen Alltag nicht viele Berührungspunkte hatten.
Mehr Informationen aus den Projekten, Lessons Learned und Tipps können in der Aufzeichnung nachgesehen werden.
Kommende Spotlights
Im Wintersemester 2024/25 finden monatliche Sparkling-Science-Spotlights statt. Die Anmeldung für die kommenden Termine ist hier möglich.
Die Aufzeichnungen aller bisherigen Vorträge sind auf der Webseite des OeAD-Zentrums für Citizen Science zu finden.