Forschen(d) lernen. Praktische Wissenschaftsvermittlung für Kinder und Jugendliche

Citizen ScienceWissenschaftskommunikation

Inhalt

Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden in Österreich zwei Dinge vermehrt sichtbar: eine vorhandene Wissenschaftsskepsis und ein teils wenig ausgeprägtes Wissenschaftsverständnis mancher Bevölkerungsgruppen. Dies hat auch die Eurobarometer-Umfrage des letzten Jahres gezeigt. Auf der Suche nach Lösungsansätzen, wie dem entgegengesteuert werden kann, stimmen die Expertinnen und Experten aus der Forschung und Wissenschaftskommunikation in einem Punkt überein: Neben den Forschungsergebnissen müssen auch die dahinterstehenden wissenschaftlichen Prozesse nach außen kommuniziert werden. Idealerweise wird – auch hier sind sich die Expertinnen und Experten einig – das Interesse an Wissenschaft und Forschung bereits bei den Jüngsten geweckt. Neugierde und die Wissbegier von Kindern und Jugendlichen sind wichtige Eigenschaften, die gefördert und ermutigt werden müssen, um die Entwicklung von „Science Literacy“ bzw. wissenschaftlicher Kompetenzen zu unterstützen. Wenn Kinder und Jugendliche schon früh mit Wissenschaft in Kontakt kommen und dabei auch erfahren, wie Forschung funktioniert, werden etwaige Berührungsängste abgebaut und das Vertrauen in Wissenschaft steigt. Damit dies gelingt, bieten in Österreich unterschiedliche Akteurinnen und Akteure an verschiedenen Lernorten – vom Kindergarten über die Schule bis hin zu Museen – eine große Bandbreite von Vermittlungsinitiativen an.

Auf welche Strategien greifen die Akteurinnen und Akteure zurück, um Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten zu vermitteln? Wie lernen Kinder und Jugendliche wissenschaftliches Denken? Was kann von erfolgreichen Initiativen gelernt werden? Wie funktioniert die Wissenschaftsvermittlung in der schulischen Praxis bzw. an außerschulischen Lernorten? Diese und weitere Fragen möchte das OeAD-Zentrum für Citizen Science im Rahmen der Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen und Institutionen diskutieren und dabei verschiedene Praxisbeispiele beleuchten.

Anmeldung

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Programm

14:00-16:00 Uhr

Begrüßung

  • Jakob Calice, OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung

Podiumsdiskussion

  • Andrea Zsutty, ZOOM Kindermuseum
  • Philipp SpitzerUniversität Graz
  • Nicole GrüneisArs Electronica Center
  • Jacqueline Keintzel, CERN

Moderation: Elke Ziegler, ORF


Podiumsgäste 

  • Nicole Grüneis (Ars Electronica Center)
    Nicole Grüneis begann als Infotrainerin in der aktiven Vermittlungsarbeit im Ars Electronica zu arbeiten. Seit acht Jahren leitet sie die Bildungs- und Kulturvermittlungsabteilung des Ars Electronica Center, wo sie für die Entwicklung von Vermittlungsprogrammen wie Führungen oder Workshops sowie die Ausbildung der Infotrainer/innen und der Kulturvermittler/innen zuständig ist.
  • Jacqueline Keintzel (CERN)
    Jacqueline Keintzel arbeitete im Sparkling-Science-Projekt „Wald – Wasser – Weinviertel“ mit. Nach ihrer Matura am BORG Mistelbach ging sie an die TU Wien und studierte Technische Physik. Über ihr Master-Studium kam sie später nach Genf, wo sie heute als Senior Research Fellow im Bereich der Strahloptik am CERN arbeitet. Im Rahmen des Jahresschwerpunktes von Public Science zum Abbau von Wissenschaftsskepsis wurde sie für das Young-Science-Magazin interviewt.
  • Philipp Spitzer (Universität Graz)
    Philipp Spitzer ist der Leiter des Sparkling-Science-Projekts „We talk about science“ und Assistenzprofessor für Chemiedidaktik an der Universität Graz. Er promovierte im Bereich der Chemiedidaktik. Nach seiner 1,5-jährigen Zeit als Lehrer an einer Gesamtschule wechselte er als Universitätsassistent ans Österreichische Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie (AECCC) der Universität Wien.
  • Andrea Zsutty (ZOOM Kindermuseum)
    Andrea Zsutty ist seit 2019 die Direktorin des ZOOM Kindermuseums. Zuvor leitete sie die Abteilung für Kunstvermittlung im Bank Austria Kunstforum, im Institut für Kulturkonzepte ist sie Leiterin des von ihr entwickelten Lehrgangs für Kulturvermittlung. Darüber hinaus arbeitete sie u.a. als Redakteurin für diverse ORF-Fernsehformate (u.a. „Willkommen Österreich“).

 

 

 

 

14. Dezember 2022 14:00 bis 16:00 online OeAD-Zentrum für Citizen Science Veranstaltung im iCal-Format speichern