Expert/innen-Meeting: 365 Days of Public Engagement with Science

Im Jahr 2022 präsentierte Leiden, die Europäische Stadt der Wissenschaft, ein 365-tägiges Wissenschaftsfestival für alle Neugierigen mit dem übergeordneten Ziel, die Wissenschaft mit der Gesellschaft zu verbinden. Als europäisches Pilotprojekt ebneten die Verantalter den Weg für eine ganz neue Tradition. Mit einem kreativen Team haben wurden neue Wegen der öffentlichen Auseinandersetzung mit der Wissenschaft beschritten und es wurde experimentiert: raus aus den Elfenbeintürmen und rein in die Stadtviertel. Im Rahmen der hybriden Veranstaltung werden Erfahrungen, Ergebnisse und Lektionen geteilt.

Programm

Es wird einen KEYNOTE-Vortrag des international renommierten Strategen, Beraters und Vordenkers Michael Peter Edson geben. Michael wird seine Vogelperspektive auf Leiden2022 im Kontext der internationalen Entwicklungen in den Bereichen Open Science, Wissenschaftskommunikation und Public Engagement vorstellen.
 
Das Expertentreffen wird von Pedro Russo moderiert und bietet interaktive, kuratierte Panels zu den folgenden Themen:
- NÄHER AN DEN BÜRGER/INNEN: Das lokale, verteilte Leiden-2022-Modell für Public Engagement in der Wissenschaft
- BRAVE YOUNG MINDS: Förderung des Engagements junger Menschen in Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft
- JENSEITS DEINER KOMFORTZONE: Die wissenschaftliche Perspektive hinterfragen; hin zu "engagierten Universitäten
- IMPACT & LEGACY: Wie geht es weiter?
 
An den Panels werden teilnehmen: Karen Slavin (Europäische Kommission), Fredrike Schmitz (Leiterin des NOW-Programms Societal Engagement/Citizen Science bei Open Science), Julia Cramer (Assistenzprofessorin für Quantum & Society an der Universität Leiden), Andrea Stephany (EU-TalentOn-Teilnehmerin), Ivo van Vulpen (Professor für Wissenschaftskommunikation an der Universität Leiden), Henrik Scheel (Unternehmer & Innovator), Margaret Gold (Citizen Science LAB Universität Leiden), Judith Vastenburg (Nachbarschaftskomitee Vreewijk), Roosmarijn van de Velde (ehemaliger Leiter des Neuen Europäischen Bauhauses Leiden), Tamara Witschge (Dozentin für Kreative Medien für sozialen Wandel, Fachhochschule Amsterdam), Pieter Brouwer (Direktor CigarBox), Henri Lenferink (Bürgermeister von Leiden) und Ryszard Koziołek (Rektor der Universität Schlesien, Kattowitz, Europäische Stadt der Wissenschaft 2024).

 

 

23. Juni 2023 15:00 bis 17:30 hybrid Leiden Veranstaltung im iCal-Format speichern