Laufende EU-Projekte zu Citizen Science

28. März 2022 Citizen ScienceForscher/innen
bunte Blumen
Der kurze Überblick stellt elf EU-Projekte zu Citizen Science aus drei Kategorien vor: Allgemein, Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Naturwissenschaften und Technologie.

Allgemein

CS Track – Investigating Citizen Science

  • Laufzeit: Dezember 2019 – November 2022
  • Beteiligung aus Österreich: Wissenschaftsladen Wien
  • Schlagworte: Citizen-Science-Forschung, Impact

Das Ziel von CS Track ist es, mehr Wissen über Citizen Science und die Auswirkungen von Citizen-Science-Aktivitäten zu generieren. Im Rahmen des Projekts werden eine Reihe von Citizen-Science-Aktivitäten untersucht, bewährte Praktiken verbreitet und wissensbasierte politische Empfehlungen formuliert, um den potenziellen Nutzen von Citizen Science für einzelne Bürgerinnen und Bürger, Organisationen und die Gesellschaft insgesamt zu maximieren.

Webseite: https://cstrack.eu/ 
 

Incentive – Citizen Science Hubs

  • Laufzeit: Februar 2021 – Jänner 2024
  • Beteiligung aus Österreich: keine  
  • Schlagworte: Responsible Research and Innovation, institutionelle Verankerung


Ziel des Projekts ist es, das Potenzial von Citizen Science durch die gemeinsame Einrichtung und Bewertung von Citizen Science Hubs (CSH) an vier europäischen Universitäten aufzuzeigen: Universität von Twente (Niederlande), Autonome Universität von Barcelona (Spanien), Aristoteles-Universität von Thessaloniki (Griechenland) und Technische Universität Vilnius Gediminas (Litauen). Auf diese Weise wird das Projekt den Übergang dieser Einrichtungen zu einer integrativeren, offeneren und demokratischeren Innovations- und Wissenschaftspolitik beschleunigen, die den Grundsätzen von Responsible Research and Innovation folgt. Darüber hinaus soll das Projekt europäischen und internationalen Forschungsinstituten zeigen, wie sie ihre eigenen CSH schaffen und betreiben können, um eine demokratische und kollaborative Art der Gestaltung, Umsetzung und Überwachung des wissenschaftlichen Fortschritts und des technologischen Wachstums zu gewährleisten.

Webseite: https://incentive-project.eu/ 


NEWSERA – #Citsci is the new #Scicomm

  • Laufzeit: Jänner 2020 – Dezember 2022
  • Beteiligung aus Österreich: keine
  • Schlagworte: Wissenschaftskommunikation

Das übergeordnete Ziel von NEWSERA ist es, zu zeigen, dass Citizen Science als ein wirksames Instrument der Wissenschaftskommunikation genutzt werden kann. Dazu werden die komplexen Wissenschaftskommunikations-Strategien von Citizen-Science-Programmen analysiert und ausgewertet. Das Projekt verwendet einen Bottom-up-Ansatz. Dabei gestaltet NEWSERA Strategien für ausgewählte Citizen-Science-Projekte aus H2020 mit, um ihre Wissenschaftskommunikation und ihre Wirkung auf die Quadruple-Helix-Stakeholdergruppen zu verbessern.

Webseite: https://newsera2020.eu/

Sozial- und Geisteswissenschaften

CoAct – Citizen Social Science

  • Laufzeit: Jänner 2020 – Dezember 2022
  • Beteiligung aus Österreich: ZSI und Universität Wien 
  • Schlagworte: Citizen Social Science, soziale Herausforderungen

CoAct wird einen allgemeinen Rahmen für Citizen Social Science als partizipative Forschung definieren und entwickeln. Diese soll von Bürgerinnen und Bürgern, die ein soziales Anliegen teilen, mitgestaltet und direkt vorangetrieben werden. Gemeinsam mit den Betroffenen werden in partizipativen Forschungsgruppen Lösungen und Strategien für vier unterschiedliche Problemfelder erforscht und Änderungen angeregt: psychische Gesundheitsfürsorge, Arbeit von Jugendlichen, Umweltgerechtigkeit und Geschlechtergleichstellung.

Webseite: https://coactproject.eu/ 
 

COESO – Connecting Research and Society

  • Laufzeit: Jänner 2021 – Dezember 2023
  • Beteiligung aus Österreich: keine
  • Schlagworte: Barrieren, Sozial- und Geisteswissenschaften, finanzielle Förderung

Das übergreifende Ziel von COESO besteht darin, die Barrieren, die die Entwicklung von Citizen Science in den Sozial- und Geisteswissenschaften behindern, zu überwinden. Im Rahmen des Projekts sollen die Bedürfnisse und Herausforderungen von Forschenden, die Citizen-Science-Projekte in den Sozial- und Geisteswissenschaften durchführen möchten, identifiziert werden. Durch die Einrichtung einer Online-Plattform soll die Zusammenarbeit und Kommunikation von Forschenden und Interessensvertreter/innen ermöglicht werden. Zudem möchte das Projekt zur Erhöhung der finanziellen Unterstützung für Citizen-Science-Projekte in den Sozial- und Geisteswissenschaften beitragen.

Webseite: https://coeso.hypotheses.org/ 
 

YouCount – Youth Citizen Science

  • Laufzeit: Februar 2021 – Jänner 2024
  • Beteiligung aus Österreich: Universität Wien und Spotteron
  • Schlagworte: soziale Inklusion, Citizen Social Science

Das übergreifende Ziel von YouCount ist es, neues Wissen und Innovationen zu generieren, um die soziale Inklusion von Jugendlichen, die von Ausgrenzung bedroht sind, in ganz Europa durch Youth Citizen Social Science (Y-CSS) zu verbessern. YouCount möchte 1) Wissen über soziale Eingliederung und darüber, wie man durch die Einbeziehung junger Citizen Scientists einen sozialen Wandel herbeiführen kann, erarbeiten und 2) einen Beitrag zur wissenschaftlichen Wissensbasis für Y-CSS, um dessen Verbreitung zu fördern, leisten.

Webseite: https://www.youcountproject.eu/ 

Naturwissenschaften & Technik

CitiMeasure

  • Laufzeit: 2021 – 2023
  • Beteiligung aus Österreich: keine
  • Schlagworte: Städte, Inklusion, Nachhaltigkeit 

Das Projekt CitiMeasure zielt darauf ab, die Erfahrungen und das Fachwissen europäischer Städte, Organisationen und Netzwerke bei der Umsetzung von Citizen-Science-Initiativen zusammenzuführen. Das Projekt verfolgt einen Co-Creation-Ansatz zur Entwicklung und Erprobung von drei Instrumenten zur Verbesserung der Vergleichbarkeit und Interoperabilität von Citizen-Science-Daten. Diese sollen wiederum zur Verbesserung der digitalen Inklusion und zur Förderung von politischen und/oder Verhaltensänderungen beitragen. Das Projekt konzentriert sich auf die Anwendung von Citizen Science, um intelligentere, nachhaltigere und inklusivere europäische Städte zu schaffen.

Webseite: https://citimeasure.eu/ 

EnviroCitizen – Citizen Science for Environmental Citizenship

  • Laufzeit: April 2020 – September 2023
  • Beteiligung aus Österreich: keine
  • Schlagworte: Umweltverantwortung, Nachhaltigkeit 

Das Projekt untersucht, wie die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an der Wissenschaft genutzt wurde und in Zukunft genutzt werden könnte, um Umweltverantwortung in der Gesellschaft zu fördern, die neue Denk- und Handlungsweisen in allen Aspekten des Lebens zur Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit umfasst.

Webseite: https://www.envirocitizen.eu/


Reinforce – Research Infrastructures FOR citizens in Europe

  • Laufzeit: Dezember 2019 – November 2022
  • Beteiligung aus Österreich: ZSI
  • Schlagworte: Forschungsinfrastrukturen, Physik

Im Rahmen des Projekts werden folgende Fragestellungen untersucht: a) Können Bürgerinnen und Bürger zur Entwicklung neuen Wissens in der Pionierwissenschaft, in der große Forschungsinfrastrukturen Anwendung finden, beitragen? b) Können Bürgerinnen und Bürger dieses neue Wissen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme einsetzen? c) Wie kann das Feedback der Bürgerinnen und Bürger einbezogen werden? Im Zuge von innovativen Citizen-Science-Projekten zur Erforschung der Pionierphysik sollen bis zu 10.000 Bürgerinnen und Bürger am Forschungsprozess teilhaben. 

Webseite: https://www.reinforceeu.eu/ 
 

SOCIO-BEE – Wearables and droneS fOr CIty Socio-Environmental Observations and BEhavioral ChangE

  • Laufzeit: Oktober 2021 – September 2024
  • Beteiligung aus Österreich: keine  
  • Schlagworte: Umwelt, Klimawandel, Luftqualität, Technik

Das Projekt zielt darauf ab, kostengünstige technologische Innovationen und Instrumente zu entwickeln, die einen spürbaren Beitrag zur allgemeinen Klimakampagne leisten, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Luftqualität in städtischen Gebieten liegt.

Webseite: https://cordis.europa.eu/project/id/101037648/de


STEP CHANGE

  • Laufzeit: März 2021 – Februar 2024
  • Beteiligung aus Österreich: EUSEA und ZSI
  • Schlagworte: Impact, Gesundheit, Energie, Umwelt

Das Projekt basiert auf der Annahme, dass Citizen Science eine noch größere gesellschaftliche und wissenschaftliche Rolle spielen kann, als allgemein anerkannt wird. Insbesondere in kritischen Forschungsbereichen (z.B. Umwelt), in denen menschliche und nicht-menschliche Faktoren eng miteinander verwoben sind, könnte Citizen Science einen großen Mehrwert darstellen. Im Zuge von Step Change werden daher fünf Citizen-Science-Initiativen in den Bereichen Gesundheit, Energie und Umwelt durchgeführt.

Webseite: https://stepchangeproject.eu/